Das elooa SPLITBOARD EXPLORER CAMP presented by K2 SNOWBOARDING und MARMOT war das letzte Splitboard Camp der diesjährigen Wintersaison. Dort erlebten die Teilnehmer am ersten Aprilwochenende ein einzigartiges Bergabenteuer: Splitboarding und Übernachtung im Expeditionszelt auf über 2000m!

Bei fast sommerlichen Temperaturen startete am Freitag Mittag eine super gestimmte Truppe vom Ausgangspunkt im Tal in ein aussergewöhnliches Wochenende. Mit Splitboards unter den Füßen und Expedtionsmaterial auf dem Rücken ging es in knapp drei Stunden hinauf zur Camp Base auf über 2000m. Dort angekommen musste zuerst der Schlafplatz geebnet, die Expedtionszelte aufgestellt und ein Lagerfeuer errichtet werden. Im Anschluß gab es ein leckeres Abendessen und die feuchten Sachen wurden über dem Feuer getrocknet, so dass der ersten Nacht im Backcountry nichts mehr im Wege stehen konnte.

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen am Samstag Morgen schlüpften alle aus ihren Schlafsäcken und es wurde ausgiebig in der Frühlingssonne gefrühstückt. Im Anschluß folgte eine Splitboard-Tour soweit es die Lawinensituation zuließ. Danach gab es für alle Interessierten eine Lawinenverschüttetensuchübung und für alle Motivierten ein Kicker-Session unter der prallen Nachmittagssonne. Ein unvergesslicher Tag endete somit in unserer Camp Base am Lagerfeuer mit Erfrischungsgetränken, Abendessen und später wärmenden Glühwein.

Nach einem starken Föhnsturm in der Nacht auf Sonntag, mussten am Morgen nach dem Frühstück erst mal die Zelte abgebaut und alle Sachen gepackt werden. Danach wurden die Splitboards wieder angeschnallt und es folgte ein endlos langer Run zurück ins Tal. Dort angekommen wurde das Testmaterial von K2, Marmot und BCA zurück gegeben und strahlende Gesichter ließen ein einzigartiges Bergabenteuerwochenende Revue passieren, wo es einstimmig hieß: „Danke elooa für die tolle Organisation und Servus bis zum nächsten Splitboard Camp!“

Zurück